Kadersichtung des STV in Chemnitz

Angeführt von Justus Töpper stellten sich neun Triakids den Herausforderungen, die der Sichtungstest des Sächsischen Triathlonverbandes im Schwimmen und Laufen am Sonntag, 18.11.18 zwischen 8.30 und 15.30 Uhr abforderte.

Auf dem Programm standen für alle Starter ein Sprint und eine Ausdauerstrecke, sowohl beim Schwimmen als auch beim Laufen. Das hieß viermal Aufregung und maximale Konzentration und in den langen Pausen die Spannung möglichst gut aufrecht erhalten.

Die Sprintwerte sollen Auskunft über die Schnellkraft geben. Außerdem wurden erstmals biometrische Daten erhoben, die eine Prognose der zu erwartenden finalen Körpergröße geben sollen.

Der STV nahm die Ehrung der sächsischen Athleten und er Mitteldeutschen Triathlon-Nachwuchs-Rangliste vor. Paul und Ivo standen nach einer tollen Saison zwar nicht auf, aber ganz knapp neben dem Treppchen.

Zu den Ergebnissen:

  • Justus schwamm die 400m in 4:48 und lief die 300m in 9:23 und erfüllte damit in alle wichtigen Kadernormen. 
  • Folgende Triakids wurden teilweise den Ausdauer-Kaderkriterien gerecht: Maximilian Hallebach (8 Jahre) über 1000m in 4:06 (!); Oliver Thomé (10 Jahre) über 1000m  in 4:01

St